Ihr Warenkorb

„Im echten Styl der alten deutschen Ritterburgen“ (König Ludwig II. 1868) sollte das Schloss Neuschwanstein errichtet werden. Auslöser für den Bau war eine Niederlage Bayerns im Bündnis mit Österreich gegen die Preußen 1866. Nach dieser Niederlage verlor Ludwig II. seine Souveränität als Herrscher und war verpflichtet dem König im Kriegsfall seine Armee zur Verfügung zu stellen. Diese Einschränkung machte ihn so unglücklich, dass er beschloss sich sein eigenes Königreich zu bauen.

Beim Bau bediente man sich der modernsten Mittel, bei der Technik ebenso wie bei den Materialien. Begonnen im Jahr 1869 nach den Entwürfen von Christian Jank, wurde das prächtige Schloss 1886 erstmals dem Publikum geöffnet. Mittlerweile gehört das Schloss zu den Publikumsmagneten in der Region und wird jährlich von 1,4 Millionen Menschen aus alles Welt besichtigt.

Führungen werden täglich angeboten.